Sonntag, 12. März 2017

Ikonenmalerei

Eine Woche lang habe ich gemalt*. Eine Woche lang ist mir Gott entgegengekommen und hat mich täglich berührt. Eine Woche lang hat er in mir gemalt.

Eine Woche lang möchte ich euch daran teilhaben lassen.


*Ja, ich weiß, dass es Menschen gibt, die darauf bestehen, dass man Ikonen schreibt. Ich gehöre nicht dazu, und schon gar nicht zu denen, die militant meinen, dass nur das eine Wort richtig sei. Wenn ich von der griechischen Tradition ausgehe, steht da das Wort γραφειν - was im Deutschen sowohl schreiben als auch malen heißt, denn das Griechische kennt kein eigenes weiteres Wort für das jeweils andere. Und in der Russischen Tradition steht писать ebenfalls sowohl für schreiben als auch malen. Und ich habe mich eben für malen entschieden, weil das meiner Erfahrung eher entspricht.