Mittwoch, 5. März 2014

Berufungsgeschichten-Erzählerei

Wenn man ins Kloster geht, erzählt man immer wieder mal seine Berufungsgeschichte. Erst leise, vorsichtig, etwas verschämt und mit der Zeit dann selbstbewusster, offener, routinierter und in verschiedenen (den Zuhörergruppen angepassten) Varianten. Bei mir selber bin ich immer wieder davon überrascht, dass es jedesmal, wenn ich von meinem Weg mit Gott erzähle, eine etwas andere Geschichte als das letzte Mal ist. Nicht, weil ich Dinge bewusst weglassen oder dazufügen würde. Aber ich habe das Gefühl, das meine Berufungsgeschichte mit jedem Erzählen und mit jedem Zuhörer weiter wächst, andere Details wichtiger oder weniger wichtig werden, dass ich immer wieder neue Kleinigkeiten entdecke (und vielleicht auch manches Mal welche vergesse), und dass mein Weg ja auch noch nicht zu Ende ist.

Berufungsgeschichten sind ein faszinierendes Feld. Egal, wie viele ich schon gehört habe, und egal, wie gut ich eine einzelne Geschichte schon kenne, sie werden nie langweilig. Gott wirkt ganz offensichtlich nicht nur in dem, was die Menschen erzählen, sondern auch durch es...

Eine ganz besondere und außergewöhnliche Weise des Berufungsgeschichten-Erzählens habe ich eben entdeckt und will sie euch nicht vorenthalten: es lohnt sich wirklich, dieses Video anzuschauen!


*** Edit: Das ist übrigens der zukünftige Bischof von Passau... :) ***

1 Kommentar: